„Auch die schönsten Marken-Emotionen entstehen immer aus konkreten Marken-Leistungen.“

— Prof. Dr. Arnd Zschiesche

„Auch die schönsten Marken-Emotionen entstehen immer aus konkreten Marken-Leistungen.“

— Prof. Dr. Arnd Zschiesche

„Auch die schönsten Marken-Emotionen entstehen immer aus konkreten Marken-Leistungen.“

— Prof. Dr. Arnd Zschiesche

Startseite / Leistungen / Zur Person

Marken-Fakten: AZ

Persönlich

Herkunft: Lübeck und Ostsee

Gründung: Mai 1972

Wissenschaftlicher Hintergrund: Sozioökonomie, Soziologie, Markentechnik, Gestaltpsychologie

Geistiges Fundament: Ferdinand Tönnies, Pierre Bourdieu, Alexander Deichsel, Hans Domizlaff, Rosser Reeves, Siegfried Kracauer

Line-Extender: 2 Söhne

Lieblingsorte: Lübeck, Darß, Luzern, Stockholm, ganz Dänemark (Fanø), Haubarg bei Tating, Neuseeland

Love Brands: Citroën, Lancia, Leonard Cohen, Konstantin Wecker, Klaus Hoffmann, Sergio Tacchini, Le Coq Sportif,  Greenpeace, Schlümpfe, George Michael, Udo Jürgens, Mats Wilander, Hamburg Ballett

Markenbotschafter: Uhrmachermeister Georg Kramer

Ehrenamtliche Markenberatung: IG Baupflege Nordfriesland

Professionell

27 Jahre Markenarbeit auf wissenschaftlicher Basis

21 Jahre professionelle Markenberatung

18 Jahre Markenaufbau/-führung als Gründer und Geschäftsführer des Büro für Markenentwicklung in Hamburg

17 Jahre TV- und Radio-Experte, u. a. für ARD Markencheck, Plusminus, ZDF heute-show, NDR Markt, WDR, MDR, SWR, rbb, Pro7/Galileo, Deutschlandfunk

13 Jahre Markenmanagement-Dozentur an der Hochschule Wirtschaft Luzern

7 Jahre Marken- und Vertriebsaufbau einer eigenen Marke für Eco-Design in Europa (wooden-radio.com) und Unterstützung einer nachhaltigen Fertigungsstätte auf Java (Indonesien).

Seit 2021: Professur für Marketing an der FH Westküste

Seit 2021: Wissenschaftliche Leitung Institut regioMAR

Seit 2023: Präsidumsbeauftragter für Hochschulkommunikation und Markenbildung FH Westküste  

Im Detail

89 Marken-Analysen in 36 Branchen (Entwicklung des Genetisches Codes)

114 Marken-Workshops

267 Marken-Vorträge und Keynotes

25 CAS Brand Management Hochschulkurse für Markenverantwortliche an der Hochschule Luzern Wirtschaft

18 Fach- und Sachbücher zur Markenführung

Über 300 Zeitungs-Artikel, Interviews, Podcasts, Blog-Beiträge zur Markenführung/Vertrauen

11 Marken-Gutachten und -Bewertungen

5 Marken-Chroniken

3 Sachbücher (u.a. Wir Einmaligen)